© 2018 Winzerhof Baumann. | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Versandinformation

Suche

Neuigkeiten vom Winzerhof

Aktualisiert: Feb 27

Das Jahr 2019 war aus der Sicht des Winzers in unserer Region nicht wirklich optimal. Die Winterniederschläge ließen stark zu wünschen übrig. So fing das Jahr schon zu trocken an.

In gewissen Lagen (sog. Fußlagen) brachten uns die Eisheiligen einen Spätfrost, der die Ernte schon deutlich reduzierte. Die große Hitze im Juli brachte uns ein Phänomen, das wir so noch nicht kannten – Sonnenbrand an fast allen Sorten.

Wir müssen zufrieden sein, mit dem, was übriggeblieben ist; qualitativ hochwertig, aber quantitativ sehr durchwachsen.


Im Sommer haben wir einen denkmalgeschützen Gewölbekeller erwerben können. Leider waren die Holzfässer und die Betontanks nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben alles ausgeräumt und stecken nun in den Renovierungsarbeiten. Unser Ziel ist es, den Jahrgang 2020 vollständig bei uns ausbauen zu können, was für den kompletten Betrieb dann die Zertifizierung für biologischen Anbau zur Folge hat.

Bei der letzten Prämierung des badischen Weinbauverbandes erhielten unsere Weine wieder einige Medaillen:

2017er Müller-Thurgau Goldmedaille

2017er Schwarzriesling trocken Silbermedaille

2018er Bacchus Silbermedaille

2018er Rotling Silbermedaille

Liaison Sekt Silbermedaille